Gebratene Entenbrust mit Apfelrotkraut und Kartoffelknödel

Zubereitung:

Zuerst die Entenbrust mit einem Küchenpapier trocken tupfen.

Jetzt eine gusseiserne Pfanne langsam erhitzen und etwa einen Esslöffel Butter in der Pfanne zerlaufen lassen. Nun die Pfanne heiß aufdrehen und die Entenbrust von allen Seiten scharf anbraten, bis alle Poren geschlossen sind. Die Entenbrust für ca. 15 Minuten bei 160C im Backofen fertig garen.

Die Ente aus dem Backofen nehmen und kurz auf dem Brett ruhen lassen. Nun in Tranchen aufschneiden und auf dem Teller anrichten.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr in der Bratpfanne 1dl Rotwein aufkochen und mit etwas Orangenabrieb verfeinern. Mit etwas Mehl abbinden und schon habt ihr schon eine Soße zur Ente.


Apfelrotkraut
Den Krautkopf sowie 2 süße Apfel hobeln. Mit 1 Teelöffel Salz und einem guten Schuss Essig marinieren. Wer möchte, kann eine Hand voll Rosinen und etwas Apfelmus untermischen. Das ganze an einem warmen Ort über Nacht gut ziehen lassen.

Am nächsten Tag das Kraut in einem Topf mit etwas Schmalz andünsten. Mit reichlich Rotwein, alternativ roter Fruchtsaft, ablöschen. Lorbeerblätter, schwarzer Pfeffer, Nelken, Wacholderbeeren dazu geben und ca. 30 Minuten kochen. Das Kraut langsam abkühlen lassen.

½ h bevor ihr essen möchtet müsst ihr das Kraut nun ein 2. mal aufkochen lassen. Wichtig: Wenn das Kraut kocht, müsst ihr es mit etwas Mehl abbinden, damit es schön sähmig wird.


Kartoffelknödel
Für die Kartoffelknödel mehligkochende Kartoffeln schälen und in Salzwasser abkochen. Sofort heiß zerquetschen und mit etwas Mehl vermengen. Die Kartoffelmasse mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Nun nehmt ihr ein Stück altes trockenes Brot und schneidet es in 1cm Würfel. Pro Knödel nehmt ihr 3 Brotwürfel und umhüllt diese mit dem Kartoffelteig. Knödel in Salzwasser abkochen, bis sie schwimmen. Nun kurz in zerlassene Butter schwenken und servieren

Unsere Weinempfehlung dazu: Der 2021 Herzog C Merlot trocken von Cleebronn & Güglingen

Zugehörige Produkte

2021 Herzog C Merlot
Der Herzog C Merlot trocken von den Weingärtnern Cleebronn & Güglingen überzeugt durch sein beerenfruchtiges Bouquet und das sehr angenehm eingebundene Holz. Am Gaumen sehr weich und durch die dezente Säure wirkt er sehr balanciert. Der perfekte Begleiter zum gegrillten Rindersteak!
11,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (15,87 €* / 1 Liter)